Freitag, 29. Januar 2016

Berufe-Woche Tag 2

Dienstag der 16.Januar:
Am zweiten Tag der Berufewoche ging es in die ersten Betriebe.
Es ging für uns:
Zur Burgruine Reichenfels, zur Logopädie, zur Telekom oder in die Bäckerei.


Burgruine Reichenfels Begleitung: Frau Mönnig:
Als erstes wurde uns die Burgruine gezeigt. Danach spielten wir ein Rollenspiel wo wir
Kellner und Gäste gespielt haben.
Als nächstes sind wir in den Keller der Ruine gegangen und zum Schluss gab es Essen. 

erzählt von
Anouk


Logopädie

Logopädie Begleitung Torsten:
Als erstes erklärte uns Ina Bretschneider die Logopädin die Bilder des Redens:
Bild 1: die Stimme, Bild 2:das Sprechen,
Bild 3:die Sprache und Bild 4:das Schlucken dazu machten wir kleine Spiele die sehr lustig waren. Zum Beispiel, saßen wir auf einen großen Ball um eine Stimmübung zu machen. Außerdem wurden uns die Folgen eines Schlaganfalls erklärt. Wir hörten uns zum Schluss auch noch eine CD zu dem Thema Stottern an.

erzählt von Hanna G.

Telekom Begleitung Konstantin + Herr Vetter:
Zur Telekom durften die Kinder leider nicht viel verraten:
Sie haben uns nur erzählt das der Mann von der Telekom ihnen die ganzen Geräte gezeigt und erklärt hat. Den Rest durften sie leider nicht sagen, weil sie extra einen Zettel unterschreiben mussten.

erzählt von Lucio



Bäckerei Begleitung Cristina+Ulrike:

Also als erstes haben uns die Bäcker die ganzen Maschinen gezeigt wie z.B. den Ofen. Als nächstes sind wir in den Garraum gegangen wo die Brötchen aufgehen. Danach sind wir in die Konditorei. Dort zeigten die Bäcker uns wie man Kuchen professionell schneidet. Danach zeigten sie uns die Knetmaschine. Und zum Schluss sahen wir  ihre Kunstorten und ihre leckeren Plätzchen.

erzählt von Konstantin


                                                                                                                                                  Hanna