Montag, 8. Februar 2016

Erfolgreiche Kolloquien

Die ersten Zwölftklässler der Elstertalschule haben am 14. Januar ihre Kolloquien der Seminarfacharbeiten vor den Schülern ab Klasse 9, der Prüfungskommission und weiteren geladenen Gästen gehalten.
Marike, Laura und Franz hatten "ADHS bei Kindern und Jugendlichen" als Thema gewählt. "Philosophieren mit Grundschülern" lautete der Titel der Arbeit von Mia und Francesca.
Alle erhielten viel positives Feedback & Anerkennung.
Herzlichen Glückwunsch!
Eltern, Bekannte & Schüler saßen im Publikum
Mia & Francesca - "Philosophieren mit Grundschülern"

gestaltete Wand zur Kinderphilosophie
Franz, Marike & Laura - "ADHS bei Kindern und Jugendlichen"

Anschauungsmaterial zur ADHS-Therapie, Bücher, Statistiken


Was ist eine Seminarfacharbeit?
Über 1,5 Jahre (ab 11. Klasse) beschäftigen sich die künftigen Abiturienten mit einem Thema  ihrer Wahl, zu welchem sie sich eine Leitfrage stellen. Die Seminarfacharbeit umfasst einen praktischen Teil, die Auseinandersetzung mit Fachliteratur, sowie das Darstellen eigener Erkenntnisse. Es geht in erster Linie darum, sich mit dem wissenschaftliche Arbeiten, welches im Studium Anwendung findet, vertraut zu werden. Weiterhin wird Selbständigkeit und Arbeit im Team gefordert & gefördert. Das erlangte Wissen, Erkenntnisse und Arbeitsergebnisse werden schriftlich in einer gebundenen Arbeit festgehalten und zur Bewertung abgegeben.


Was ist ein Kolloquium?
Es ist die Präsentation der Seminarfacharbeit. Den Schüler/innen stehen 45min zur Verfügung, um die wesentlichen Inhalte ihrer Arbeit live zu präsentieren und anschließend ihre aufgestellten Thesen in einer Diskussion, an welcher das Publikum sowie die Prüfungskommission teilnimmt, zu verteidigen. Bei der Präsentation geht es nicht "nur" um die Vermittlung von Informationen, sondern weiterhin um gezielten Medieneinsatz, Raumgestaltung, Strukturierung, Formulierung & Gestaltung des Thesenpapiers, Sprechanteile, Rhetorik, Visualisierung, etc.


(Die schriftliche Arbeit sowie der Erstellungsprozess machen zusammen 50% der Note aus. Das Kolloquium geht mit 50% in die Bewertung ein. Die Endnote kann im Falle eines internen Abiturs als mündliche Prüfungsleistung eingebracht werden.)