Donnerstag, 9. Juni 2016

- 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - Lift off! - (Ausflug ins Raumfahrtmuseum)

Asien und Europa (also die Schüler der Zeulenrodaer Str.) fuhren am Freitag den 3.6.2016 nach Morgenröthe-Rautenkranz. Dort steht nämlich das Raumfahrtmuseum, dass wir besuchten. Die 5.-7. Klasse erhielt eine Führung, während
die 9.-11. Klasse eigenständig durch die Ausstellung lief. Anfangs schauten sich viele noch einen Film über die Raumstation ISS an. Danach begann es für Europa mit den Führungen. Die Asiaten durften sich entscheiden ob sie ebenfalls in den Kinosaal gehen oder sich sofort in die Ausstellung begeben. Die Schüler erhielten ab der 9.Klasse Aufgabenblätter die sie mit Hilfe der Ausstellung ausfüllten. Dieser bestand aus einem Pflichtteil, indem es um das Grundwissen der Astronomie ging (Bspw. heliozentrisches-und geozentrisches Weltbild) und drei Wahlteilen die über das Sonnensystem (Wahlteil 1), dem Menschen im Weltall (2) und Raumflugkörpern handelte. Nach der Führung bearbeiteten auch die Europäer ein Arbeitsblatt. In der Ausstellung konnten die Schüler viele Exponate bewundern. In der oberen Etage gab es mehrere Modelle von verschiedenen Raketen, unterschiedlichen Raumanzüge und sogar eine Wage die das eigene Gewicht auf dem Mond oder Mars angibt. Die untere Etage bot eine betretbare Modelversion der Raumstation MIR. Gegen 14:00 Uhr kamen die Schüler dann wieder an der Elstertalschule an.


Till