Montag, 18. Juni 2018

Abifahrt nach Budapest


Am 28. Mai 2018 starteten wir (Marie S., Marie H. & Annika) am Abend mit dem Zug nach Dresden und stiegen dort in den Flixbus nach Budapest um. Nach 9,5 h kamen wir pünktlich zum Frühstück in Budapest an und bezogen kurz darauf unser Hostel. Von diesem Zeitpunkt an folgte eine aufregende, spannende, manchmal auch sehr anstrengende aber immer wunderschöne Entdeckungsreise durch Budapest. Am ersten Tag erkundeten wir das ehemalige Jüdische Viertel mit den verschiedenen Synagogen, die riesige zentrale Markthalle und den Gellértberg samt Denkmal, Zitadelle und Freiheitsstatue. 
Ausblick vom Gellértberg
In den folgenden Tagen besuchten wir das Burgschloss mit Burgviertel und konnten uns von der Schönheit der Matthiaskirche und der Fischerbastei überzeugen. Wir genossen die atemberaubenden Grünanlagen, wie den Japanischen Garten und die musizierenden Springbrunnen auf der Margareteninsel. 

Springbrunnen auf der Insel
Der Heldenplatz
Außerdem erkundeten wir Budapests schönsten Boulevard die Andrássy út, den Heldenplatz, das Stadtwäldchen und das wunderschöne Leopold-Viertel mit St.-Stephans-Basilika, der Skulptur „Schuhe am Donauufer“ und dem beeindruckenden Parlament, das übrigens das größte Parlamentsgebäude  der Welt ist.
Das Parlament in Budapest

Zwischendurch nahmen wir uns auch immer wieder etwas Zeit für kleine Shopping-Touren. Die kulinarische Vielfalt in Budapest spiegelt sich vor allem in den vielen verschiedenen Cafés und Bars wieder und wir konnten uns manchmal kaum entscheiden in welches Café  wir einkehren sollten. Budapest ist zweifellos eine wundervolle Stadt am Tag, doch die wahre Schönheit zeigt sich erst am Abend, denn dann werden alle Sehenswürdigkeiten und die zahlreichen Brücken beleuchtet und der Blick über die Donau macht süchtig.

Kettenbrücke bei Nacht
Am 2. Juni 2018 traten wir am Abend die Heimreise an. Abschließend können wir sagen, dass Budapest eine gute Wahl für unsere Abifahrt war und wir den Urlaub absolut genossen haben.

Marie S.