Freitag, 29. März 2019

Lesenacht der Drittklässler*innen

Donnerstag, 28. März 2019, - es ist soweit! Der Tag der Lesenacht ist da! ...die Aufregung der Drittklässler ist schon den ganzen Tag über spürbar. Sichtbar wurde das anstehende Event vor allem an dem Berg aus Rucksäcken, Taschen, Schlafsäcken und Isomatten im Zwischengebäude. Wer gut aufgepasst hat, konnte in den vergangenen Tagen auch die Entstehung verschiedener Buchplakate verfolgen.
Am Nachmittag, nach Schulschluss, fahren die 21 teilnehmenden Kinder nicht wie gewohnt nach Hause sondern treffen sich zunächst einmal zum Kaffeetrinken. Bei Kuchen und Tee wird der weitere Ablauf abgesprochen und die zu erledigenden Dienste, wie der Tischdienst, der Kochdienst, der Aufbaudienst etc. verteilt. Eine Gruppe geht mit Francesca für das Abendessen einkaufen, während die anderen sich draußen noch etwas austoben.
Im Anschluss findet die erste Lesezeit statt. In zwei Gruppen darf jedes Kind einmal im Lesesessel Platz nehmen und den anderen Kindern sein ausgewähltes Buch mit Hilfe des selbsterstellten Plakats vorstellen und daraus vorlesen. Mutig und sehr schön wurden von allen spannende, lustige, kurzweilige und interessante Bücher vorgetragen.
Zum Abendessen durfte jeder seinen Teil der Pizza belegen. Als alle satt waren, folgte die zweite Lesezeit, in der die noch verbliebenen Bücher - ebenso wunderschön!- vorgestellt wurden.
Als es draußen schon längst dunkel war und dem ein oder anderen Kind schon die Augen zufielen wurden die Zahnbürsten geschwungen, in die Pyjamas geschlüpft und in die Schlafsäcke gekrabbelt... bis alle einschliefen dauerte es aber noch... ist schließlich auch aufregend in der Schule zu schlafen ;).

Francesca