Freitag, 29. März 2019

Müll-Aufsammel-Aktion

Freitag, 29.3.2019
Nach dem Frühstück geht es heute für die Schüler*innen des Haus 1 (Klassen 1 bis 3) nicht wie sonst gewohnt in die Lernzeit, sondern - ausgerüstet mit Gummistiefeln, alten Handschuhen und Müllsäcken - in die nähere Umgebung der Schule. Und dort heißt es - Müll aufsammeln!

Viele fleißige Hände lesen Zigaretten, Verpackungen, Glasflaschen, uvm. vom Boden auf. Gesammelt wird der Müll, getrennt nach Glas, Papier, Plastik und Restmüll, in großen Säcken. Wer den Gesprächen der Kinder lauscht, schnappt Sätze wie "Warum schmeißen die Leute das denn nicht einfach dort in den Mülleimer?!", "Oh nein - an den Scherben am Ufer (der kleine Tümpel oben beim Spielplatz) könnten sich die Frösche verletzen!", "Hieran könnte ein Vogel ersticken!",... auf. Den jungen Müllhelden sind einige Folgen der von weggeschmissenem Müll bewusst. Innerhalb von etwas mehr als einer Stunde kam eine beachtliche Menge an Müll zusammen. Diese wurde dann ordnungsgemäß entsorgt.
Der Wunsch? Hoffentlich bleibt die Umgebung jetzt lange frei von herumliegendem Müll!


P.S. Die Themen Umwelt, Umweltschutz, Klima etc. sind derzeit auch in Haus 1 sehr präsent - so forschen die Schüler*innen dazu, erstellen Plakate mit Tipps, wie man die Umwelt schonen kann und checken ihre Schulsachen auf ihre Umweltverträglichkeit.

Francesca