Mittwoch, 11. Mai 2016

3 Tage im Wald

"3 Tage und 2 Nächte ohne Strom und fließend Wasser im Wald" - so könnte man die Gruppenfahrt der 16 diesjährigen Drittklässler unter dem Oberthema "Tiere des Waldes" in einem Satz zusammenfassen.
Zusammen mit Jörg und Steffi brachen sie am Montag (2.Mai) mit den Fahrrädern von der Goethestraße aus auf in den Pöllwitzer Wald, wo Thomas und Francesca schon mit dem Essenseinkauf und Gepäck im einfach eingerichteten Forsthaus warteten.
Dann hieß es Betten beziehen, Waschplatz bauen, Gegend erkunden, viel Holz für das Lagerfeuer sowie zum Kochen hacken, austesten, ob das Wasser im nahegelegenen Fließteich schon warm genug zum Baden ist (ok - bis über die Knie hat sich einer hineingetraut), eine Fledermausführung und und und...
Als nach dem Abendessen schließlich alle umgezogen und von den Abenteuern des Tages in den Schlafsäcken lagen schaute noch der Sandmann mit "Das kleine Gespenst" (Ottfried Preussler) vorbei ...

Am zweiten Tag standen unter anderem ein Ausflug ins Moor, intensive Beschäftigung mit verschiedenen Waldtieren sowie ein Abend am Lagerfeuerabend auf dem Programm.
 
 
 
  
Am Mittwoch wurde noch über Nahrungsbeziehungen zwischen Tieren nachgedacht, der Waschplatz wieder abgebaut und auch sonst im Haus und Drumherum aufgeräumt. Gegen Mittag startete die Gruppe dann mit den Fahrrädern wieder und kam am Nachmittag stolz, gesund und um einige Erlebnisse reicher in der Schule an.
                                                                                                              Francesca