Donnerstag, 19. November 2015

Asien besucht das Jenaer Planetarium

 
Pauliene
Am 22. Oktober des Jahres 2015 befanden wir uns in der Phase des zunehmenden Mondes. Für den Beginn unseres neuen Themenzeit-Themas „Sapere Aude“, besuchte die Stufe „Asien“ das Zeiss-Planetarium, in Jena. Um 10 Uhr fuhren wir in der Zeulenrodaer Straße los und während einer anderthalbstündigen Busfahrt erfreuten wir uns am Unterhalten, Musik hören, lesen, stricken,… Angekommen in Jena stärkten wir uns vorerst vor dem Planetarium mit unseren mitgebrachten Leckereien. Es wurden auch Selfies mit dem netten Herrn Ernst Abbe gemacht. Dann ging es nach drinnen, wo wir uns die Vorstellung „Die Entdeckung des Weltalls“ anschauten. Geführt wurde diese Vorführung vom italienischen Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom Galileo Galilei, denn als Geist hat er so seine Vorteile… Als wir dann „alles“ über unser Universum wussten, war dieser schöne Tag auch schon vorbei.
Wir stiegen wieder in den Bus und fuhren gebildet in unsere geliebte Heimat.

Bildquelle:
http://www.jenakolleg.de/tl_files/reisen/himmlisches_wochenende/03_Zeiss_Planetarium_Jena.jpg