Donnerstag, 26. November 2015

BÜZis zu Besuch


Am 16.11. und 17.11. statteten uns mehrere Lehrer von anderen Schulen einen Besuch ab. Diese sind wie wir in einem Schulverband namens Blick über den Zaun (BüZ).
Ich habe mit einigen von ihnen gesprochen:

Einer dieser Lehrer war Andreas Jirka (51) von der Freien Waldorfschule Böpplingen. Seit acht Jahren ist er dort Physik- und Mathelehrer.
„Der individuelle Umgang mit Schülern, freie Konzepte und viele Frauen im Kollegium haben unsere Schulen gemeinsam. Unterschiede sind, dass es hier oft ruhiger ist und andere Fächer angeboten werden, was durch die verschiedenen Konzepte bedingt ist. Hier herrscht ein sehr engagiertes und konsequentes Arbeiten, aber es hallt hier sehr stark. Außerdem ist seine Schule größer – rund 400 Schüler besuchen sie. Besonderheiten der Böpplinger Waldorfschule sind zum Beispiel, dass ihre Unterrichtsräume nicht immer rechteckigen oder quadratische sind und dass auch amerikanische Schüler an der Schule lernen.“
 
Susan Vopel war von der Geschwister-Prenski-Schule Lübeck hier. Seit 13 Jahren unterrichtet die 46-jährige Naturwissenschaften und Weltkunde.
An der Geschwister-Prenzki-Schule duzen sich Lehrer und Schüler ebenfalls. Ebenso gibt es Noten auch erst ab Klasse 8. Kunst und Musik finden, wie auch bei uns, in Wahlkursen statt. Weiterhin hat die Schule fast die gleichen demokratischen Strukturen wie wir. Unterschiedlich ist, dass es keine Jahrgangsmischung und Freiarbeitszeiten gibt. Hinzu kommt, dass der Unterricht an der Lübecker Schule stärker strukturiert ist, es keine Klingel gibt und die Schule staatlich ist. Weiterhin sind 5% der Schüler Inklusionsschüler. Susan fand es hier sehr angenehm und ihr gefiel hier die schöne, leise Atmosphäre.

Elli Bumann von der Werkstattschule Rostock fühlt sich jünger, als sie istJ. Seit 15 Jahren unterrichtet sie in Rostock Sport, Geschichte, Geographie und Gesellschaftswissenschaften.
Als Gemeinsamkeiten zwischen ihrer und unserer Schule sind hier vor allem das jahrgangsübergreifende und selbstgesteuerte Lernen sowie das gemeinsame Lernen von Klasse 1 – 12 aufgefallen. Unterschiedlich ist hingegen zum Beispiel die Zahl der Lehrer und Schüler, dass mehr Unterricht in Stunden stattfindet und dass sich in Rostock Lehrer und Schüler untereinander duzen. Elli fand es bei uns sehr spannend und sagte, dass hier ein sehr angenehmes Klima herrscht. Die Lernatmosphäre fand sie gelungen und gemütlich. Sie freute sie sich, dass sie hier sein konnte und nimmt einige neue Anregungen mit.
                                                                                                                                                    Natalie