Am 16.11.
und 17.11. statteten uns mehrere Lehrer von anderen Schulen einen Besuch ab.
Diese sind wie wir in einem Schulverband namens Blick über den Zaun (BüZ).
Ich habe mit
einigen von ihnen gesprochen:
Einer dieser Lehrer war Andreas Jirka (51) von der Freien
Waldorfschule Böpplingen. Seit acht Jahren ist er dort Physik- und Mathelehrer.
„Der individuelle
Umgang mit Schülern, freie Konzepte und viele Frauen im Kollegium haben unsere
Schulen gemeinsam. Unterschiede sind, dass es hier oft ruhiger ist und andere
Fächer angeboten werden, was durch die verschiedenen Konzepte bedingt ist. Hier
herrscht ein sehr engagiertes und konsequentes Arbeiten, aber es hallt hier
sehr stark. Außerdem ist seine Schule größer – rund 400 Schüler besuchen sie. Besonderheiten
der Böpplinger Waldorfschule sind zum Beispiel, dass ihre Unterrichtsräume
nicht immer rechteckigen oder quadratische sind und dass auch amerikanische
Schüler an der Schule lernen.“
Susan Vopel war von der Geschwister-Prenski-Schule Lübeck hier. Seit 13 Jahren
unterrichtet die 46-jährige Naturwissenschaften und Weltkunde.
An der
Geschwister-Prenzki-Schule duzen sich Lehrer und Schüler ebenfalls. Ebenso gibt
es Noten auch erst ab Klasse 8. Kunst und Musik finden, wie auch bei uns, in Wahlkursen
statt. Weiterhin hat die Schule fast die gleichen demokratischen Strukturen wie
wir. Unterschiedlich ist, dass es keine Jahrgangsmischung und Freiarbeitszeiten
gibt. Hinzu kommt, dass der Unterricht an der Lübecker Schule stärker
strukturiert ist, es keine Klingel gibt und die Schule staatlich ist. Weiterhin
sind 5% der Schüler Inklusionsschüler. Susan fand es hier sehr angenehm und ihr
gefiel hier die schöne, leise Atmosphäre.
Elli Bumann von der Werkstattschule Rostock fühlt sich jünger, als sie istJ. Seit 15 Jahren unterrichtet sie in Rostock Sport, Geschichte,
Geographie und Gesellschaftswissenschaften.
Als Gemeinsamkeiten
zwischen ihrer und unserer Schule sind hier vor allem das
jahrgangsübergreifende und selbstgesteuerte Lernen sowie das gemeinsame Lernen
von Klasse 1 – 12 aufgefallen. Unterschiedlich ist hingegen zum Beispiel die
Zahl der Lehrer und Schüler, dass mehr Unterricht in Stunden stattfindet und
dass sich in Rostock Lehrer und Schüler untereinander duzen. Elli fand es bei
uns sehr spannend und sagte, dass hier ein sehr angenehmes Klima herrscht. Die
Lernatmosphäre fand sie gelungen und gemütlich. Sie freute sie sich, dass sie
hier sein konnte und nimmt einige neue Anregungen mit.
Natalie