Donnerstag, 16. Dezember 2021

Bauernhof

 In der Themenzeit haben wir: Clara, Maja, Carolina, Tommy, Lotta, Leni, Nika, Helene, Lisa, Finn und Sarah- Maria uns mit Themen rund um den Bauernhof beschäftigt.

Am 30.09.2021 war unserer erste Themenzeit. Wir machten uns Gedanken was unsere Ziele und Vorstellungen in dieser Themenzeit sind. Vor der Frühstückspause schrieben wir alle Ziele auf und überlegten uns, wie wir diese erreichen können. Nach der Frühstückspause haben sich Helene und Nika um die Gestaltung des Deckblattes unseres Hefters gekümmert. Finn und Lisa übernahmen die Internetrecherche über die Kosten eines Bauernhofs. Maja, Clara und Carolina suchten verschiedene Bauernhöfe in der Umgebung und telefonierten, ob es die Möglichkeit gibt, dass wir als Gruppe vorbeikommen und mithelfen können.

Am 07.10.2021 besuchten wir den Bauernhof von Clara. Wir schauten Clara und ihren Eltern beim Schlachten und Ausnehmen von zwei Hähnen, beim Reiten und Striegeln von Pferden, beim Ställe ausmisten und Tiere füttern über die Schultern und packten mit an. In einer etwas kleineren Gruppe nahmen wir die zwei Hähne aus und beschäftigten uns gleich noch etwas mit der Anatomie. Währenddessen beschäftigte sich der andere Teil der Gruppe mit den Pferden. Dann war Pause angesagt und alle frühstückten zusammen. Während wir zusammen gegessen hatten, überlegten wir über unser weiteres Vorgehen auf dem Bauernhof und erstellten einen Tagesrückblick über die Woche davor. Unsere Gruppe teilte sich nach dem Essen in zwei Gruppen auf, die eine Gruppe ging reiten und die andere Gruppe ging Traktor fahren. Am Ende unseres Ausflugs gingen wir in die Hofkäserei der Familie und kauften uns selbst hergestellten Schafskäse.

In der Woche vom 14.10.2021 war die Klassenstufen 7/8 auf Klassenfahrt. Die Themenzeit fiel daher aus.

Am 21.10.2021 war ursprünglich geplant, dass wir zu Helene fahren, doch durch die Jahreszeit war kaum noch Arbeit zu erledigen, weshalb wir beschlossen Lernzeit zu machen.

In der Woche vom 11.11.2021 war Berufewoche, weshalb die Themenzeit nicht stattfinden konnte.

In den letzten Wochen vom 18.11.2021 bis zum 16.12.2021 war es wetter- und jahreszeitenbedingt nicht möglich, zu einem weiteren Bauernhof zu fahren. Stattdessen bastelten wir Bäume aus Draht und Perlen oder Weihnachtssterne.

In dieser Themenzeit hat uns besonders die Gruppenaufteilung, die Planung, die Ideensammlung und die Zusammenarbeit gefallen.