Dienstag, 21. Dezember 2021

Zeichnen

 

Wir haben uns in unserer Themenzeit entschieden, dass wir zeichnen und durch Übung besser werden wollen.

Nick (30.9.2021)

Fenja (25.11.2021)

Tonda (18.11.2021)

Frederik & Tonda (25.11.2021)

Leonore (18.11.2021)

Ali (16.9.2021)

Tonda (25.11.2021)

Nick (18.11.2021)

Lucas (25.11.2021)
 

 Mal nur mit dem (eigenen) Werk statt mit Schule beschäftigen - das war das oberste Ziel der Interessengemeinschaft "Zeichnen" in unserer ersten Werk:statt:Schule-Zeit. Hier trafen sich 11 SchülerInnen um ganz individuell an ihren Zeichenfähigkeiten zu arbeiten und das eigene Können mit Bleistift und Papier voran zu bringen.

Bei so vielen individuellen Künstlertypen fiel es natürlich zunächst schwer eine gemeinsame Richtung - geschweige denn ein gemeinsames Ziel - zu formulieren vor allem weil der Enthusiasmus zügig ins Machen zu kommen so groß war, dass jede Minute die sich mit dem Protokoll beschäftigt werden sollte schnell als Zeitverschwendung empfunden werden konnte. Einmal in der Arbeitsphase waren die ZeichnerInnen jedoch voll in ihrem Element. Ob naturalistisch, perspektivisch oder im Manga-Stil - jede erdenkliche Richtung war vertreten und man unterstützte sich gegenseitig nach Kräften. Verschiedene Video-Tutorials wurden herangezogen um sich in spezielle Themenaspekte wie Fluchtpunktzeichnen  oder Sketching einzuarbeiten. Aber vor allem wurde gezeichnet, gezeichnet, gezeichnet. Viele tolle Skizzen und fertige Werke sind entstanden und selbst als Laie kann man hier und da einen Veränderungsprozess beim Künstler erkennen.