Donnerstag, 16. Dezember 2021

Zirkus

 Ein Zirkus ist im Wortsinne ein Kreis – und so kann man auch die Arbeit der Zirkusgruppe in der „Werk:STATT:SCHULE“ treffend bezeichnen. Die Zirkus-Expertinnen kreisten um das Thema, sie machten die Runde auf dem Einrad im Sportraum, sie drehten sich auch mit den Übungen im Kreis (das sind nämlich alles Sachen, die man ewig immer wieder üben muss, bis man sie kann), sie drehten sich um sich selbst (mussten sich immer wieder motivieren), sie schwangen Seile, warfen Bälle und wirbelten Devilsticks.

Alle Teilnehmerinnen brachten gekonnt in Umlauf, was sie schon konnten und erlernten, was sie lernen wollten. Der Zirkus-Zirkel tagte zumeist am Beginn und am Ende der Stunden im Kreis um Merlin, die zauberhaft durchs Protokoll quirlte, aber auch die Jonglierbälle in Umlauf brachte. Helene und Muriel drehten besonders gekonnt am Einrad. Nelly und Mia erarbeiteten sich alles neu und rollten so auch mal ermattet über die Matte, während die von Lotta, Ella und Annika trudelnden Wurfobjekte um sie herum zirkulierten.

Ohne Auftritt ist so ein Zirkus natürlich keine runde Sache. Aber mehr als einen Halbkreis haben wir doch erschlossen!

                                                                                              

Mit euch rotiere ich gern wieder! Eure PÜV Anne

 

Abschlussbericht Zirkusgruppe

In der Themenzeit haben wir uns mit verschiedenen Zirkusaktivitäten beschäftigt wie zum Beispiel Jonglieren (mit Bällen und Ringen), Einrad fahren, Devil Stick und Diabolo. Anfangs waren wir alle sehr motiviert etwas Neues zu lernen und durch unsere Teamfähigkeit konnten wir uns gut Neues beibringen. Diejenigen die etwas konnten haben den anderen geholfen und alles gut erklärt. Zum Schluss haben alle etwas Neues gelernt und jeder hatte mal Spaß. (leider konnten wir nicht so viel schreiben, weil wir so bei der Sache waren. :)